Z Gastroenterol 2011; 49(4): 430-435
DOI: 10.1055/s-0029-1246012
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Outcome and Quality of Life Favour a Conservative Treatment of Patients with Primary Gastric Lymphoma

Therapieerfolg und Lebensqualität sprechen für eine konservative Therapie von Patienten mit primären MagenlymphomenW. Fischbach1 , S. Schramm2 , E. Goebeler2
  • 1Medizinische Klinik II, Klinikum Aschaffenburg
  • 2Medizinische Klinik II und Poliklinik der Universität Würzburg
Further Information

Publication History

manuscript received: 2.9.2010

manuscript accepted: 28.12.2010

Publication Date:
07 April 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Sowohl chirurgische als auch konservative Therapiestrategien führen bei Patienten mit Magenlymphomen zu exzellenten Ergebnissen. Einen Vergleich von chirurgischer Resektion mit primärer Bestrahlung oder Chemotherapie in einem prospektiv randomisierten Ansatz gibt es bislang nicht. Ziel: Vergleich von chirurgischer Therapie mit Bestrahlung bei Patienten mit Marginalzonen-B-Zell-Lymphom (MZBZL) des MALT und von Chirurgie plus Chemotherapie mit alleiniger Chemotherapie bei Patienten mit diffusem großzelligen B-Zell-Lymphom (DGBZL) im Hinblick auf langfristigen Therapieerfolg und Lebensqualität. Methode: 49 Patienten (21 männlich und 28 weiblich; Alter 65 (35 – 75) Jahre) mit einem neu diagnostizierten MZBZL des MALT (n = 19) und DGBZL (n = 30) im Stadium I und II wurden eingeschlossen. Therapieerfolg und Lebensqualität, gemessen anhand des SF-36-Gesundheitsfragebogens und des Lebensqualitätsindexes (GLQI), wurden nach einem Beobachtungszeitraum von 74 (7 – 102) Monaten erhoben. Ergebnisse: Eine komplette Remission wurde bei Patienten mit MZBZL des MALT in 88 % nach chirurgischer Resektion und in 89 % nach Bestrahlung erreicht. Bei Patienten mit DGBZL führte eine Operation mit nachfolgender Chemotherapie in 93 % und eine alleinige Chemotherapie in 92 % zu einer kompletten Remission. Die Unterschiede zwischen den Therapiegruppen waren nicht signifikant. Die posttherapeutische Lebensqualität war generell hoch. Die Patienten mit konservativer Therapie wiesen gegenüber denjenigen, die sich einer Operation unterzogen hatten, eine signifikant bessere Lebensqualität auf. Schlussfolgerung: Der langfristige Therapieerfolg ist bei Patienten mit Magenlymphomen exzellent. Dies ist gilt für beide Lymphomentitäten und ist unabhängig davon, ob die Patienten chirurgisch oder konservativ behandelt werden. Vor dem Hintergrund der Lebensqualität sollte einer konservativen Therapiestrategie der Vorzug gegeben werden.

Abstract

Background: Both surgical and conservative treatment strategies offer an excellent outcome to patients with gastric lymphoma. No comparison of surgical resection with primary radiation or chemotherapy on a prospective randomised basis was available up to now. Aims: The aim of this study was to compare surgery with radiation and surgery plus chemotherapy with chemotherapy alone in patients with marginal zone B-cell lymphoma (MZBCL) of MALT and diffuse large B-cell lymphoma (DLBCL), respectively, with respect to long-term outcome and quality of life. Methods: 49 patients [21 male and 28 female; age 65 (35 – 75) years] with newly diagnosed MZBCL of MALT (n = 19) and DLBCL (n = 30) of stage I and II were recruited. Outcome was evaluated after a follow-up of 74 (7 – 102) months and quality of life was measured using the SF-36 health survey and the gastrointestinal life quality index (GLQI). Results: Complete remission rates in MZBCL of MALT were 88 % and 89 % in patients treated by surgery or radiotherapy, respectively. The corresponding rates for patients with DLBCL were 93 % following surgery plus chemotherapy and 92 % after chemotherapy alone, respectively. The results in the different treatment groups did not differ significantly. Posttherapeutic quality of life was generally high with a significant advantage for patients treated conservatively compared to those who underwent surgery. Conclusion: Long-term outcome of patients with gastric lymphoma is excellent irrespective of the lymphoma type and the treatment approach. Considering quality of life a conservative therapeutic strategy should be favoured.

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Prof. Dr. Wolfgang Fischbach

Medizinische Klinik II und Klinik für Palliativmedizin, Klinikum Aschaffenburg, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg

Am Hasenkopf

63739 Aschaffenburg

Germany

Phone: ++ 49/60 21/32 30 10

Fax: ++ 49/60 21/32 30 31

Email: med2-aschaffenburg@t-online.de

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