Zusammenfassung
Es wird ein Überblick über die neuesten Forschungsergebnisse der Pathogenese der Keloide gegeben, und bestehende Behandlungsmäglichkeiten werden diskutiert. Keloide treten bevorzugt bei jüngeren Patienten nach Traumata der Haut auf. Sie wachsen infiltrativ in die umgebende gesunde Haut und neigen nur selten zu spontanen Remissionen. Ein Großteil der Patienten klagt über Juckreiz im Bereich der Keloide und Einschränkung der Lebensqualität. Das klinische Bild der Keloide ist seit langem bekannt, dennoch gibt es nur wenige Hinweise auf ihre Pathogenese. Neue Untersuchungen zeigen, dass Stärungen in der Signaltransduktion des Wachstumsfaktors TGFβ eine Rolle spielen kännten. Außerdem weisen klinische Beobachtungen auf eine familiäre Häufung der Keloide hin, sodass auch genetische Ursachen in Betracht gezogen werden müssen. Die bestehenden Behandlungsmäglichkeiten sind unbefriedigend. Neben der Kontaktkryotherapie und dem Unterspritzen der Läsionen mit Kortikoid-Kristallsuspension werden neue Therapieverfahren wie der gepulste Farbstofflaser eingesetzt. Auch Externa wie Zwiebelextrakte und Okklusivpflaster kommen neben Druckbandagen zur Anwendung.
Abstract
We review recent advances in keloid research and treatment. Keloids are benign tumours of the skin. They tend to occur in younger patients after different kinds of injuries, infections or they may develop spontaneously. In contrast to hypertrophic scars, keloids are not confined to the original wound, but grow into the corresponding healthy skin. They rarely recede within time. Most patients complain of itching and suffer from impairment of their quality of life. Only little is known about the pathogenesis of keloids, although they have been clinically well characterized for a long time. New results point towards a disruption in the signaling pathway of TGFβ. In addition there seems to be evidence of an increased familiar incidence and therefore the genetic background should be screened. Successful treatment of keloids is difficult. As contact cryotherapy and intralesional corticosteroid injections are in most cases not successful, the pulsed dye-laser seems to be a promising alternative. In addition topical treatment with extracts of onions, occlusive silicone sheets and pressure improves the clinical appearance of keloids.
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Bock, O., Mrowietz, U. Keloide Eine dermale fibroproliferative Erkrankung unbekannter Ursache. Hautarzt 53, 515–523 (2002). https://doi.org/10.1007/s00105-001-0316-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-001-0316-6